Amateurfunk Ulm - Forum

Normale Version: Solarbetriebene Website
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es gibt (mindestens) eine solarbetriebene Website: https://solar.lowtechmagazine.com - die dann z.B. bei schlechtem Wetter auch offline geht.

Der verlinkte Artikel beschreibt sehr schön die Hintergründe und Herausforderungen beim Design der Website. Mit den entsprechenden Optimierungen kann auch mit wenig Energie und alter Hardware noch einiges geschafft werden - sofern die angebotenen Dienste entsprechend ausgewählt oder konfiguriert werden.

Bei AREDN ist wahrscheinlich die verfügbare Bandbreite der limitierende Faktor. Der Artikel zeigt, dass vor allem durch die Reduktion der übertragenen Datenmenge die Last kleingehalten werden konnte. Vielleicht kommen wir dann auch mit kleineren Geräten aus.

Generell finde ich auch den Rest der Website interessant. Es lohnt sich, da auch mal durch die anderen Artikel zu klicken.