Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P14 Grundeinstellungen der Nodes
#1
Folgende AREDN Node Einstellungen haben wir aktuell im Setup eingestellt:

Basic Setup
Die Maske kann unterschiedlich ausfallen je nach Router und ob die 2,5GHz und 5GHz unterstützt werden

   


Port Forwarding, DHCP, and Services
Advertised Services: Hier müssen die Service eingetragen werden die im Mesh Netz erreichbar sein sollen, z.B. MeshChat
DHCP Address Reservations: Einschränkung der zu vergebenden DHCP Adressen hinter den Router
Port Forwarding: Hier können Ports von der WAN Seite an Server hinter dem Router weitergereicht werden.
DNS Aliases: Hier Adress Aliase eintragen von Servern hinter dem Router die im Mesh Netz bekannt sein sollen. Z.B. der Server df7pe-xubuntu

   


Tunnel Server
Eigentlich nur eine Notlösung da der Tunnel über das Internet geht und im Notfall nicht zur Verfügung steht aber eine tolle Sache zum mit der SW das Laufen zu lernen. Ihr müsst an den Tunnelbetreiber eine Mail schicken mit eurem Node Namen. Der trägt den Tunnel dann eine und schickt euch die Zugangsdaten.

   

Tunnel Client
Hier könnt ihr die Daten vom Tunnel Server Betreiber eintragen um euch mit dem Tunnel zu verbinden

   


Administration
Hier kann neue Firmware aufgespielt werden und Pakete installiert werden z. B MeshChat

   




Beispiel für eine Tunnel Server Mail mit den Daten die im Tunnel Server Client eingetragen werden:

Betreff: AREDN Tunnel Connection
Your connection details:
Name: df7pe-1
Password: xxx
Network: 172.31.90.216
Server address: foschum.dyn.cc
--
Zitieren

#2
Hallo zusammen.

Ich habe gestern einige Zeit damit zugebracht mit dem Versuch, meine drei Ubiquiti Nanostations vernünftig ins Internet anzubinden. Frustriert gab ich um 01:30 Uhr auf, das wollte nicht funktionieren. Beim Frühstück heute wurde klar, dass ich versucht habe, gegen die Standard-Konfiguration zu kämpfen. Geholfen hat der Abschnitt über VLANS im Configuration Deep Dive. Dort ist ein weiterer Artikel verlinkt über Port Usage. Da kann man lesen:
   

Das klebt jetzt auch auf meinem Router drauf, damit ich es nie mehr vergessen:
   

Und damit Klienten am hAP auch ins AREDN Netz und ins WAN können, braucht es noch eine Anpassung in den erweiterten Einstellungen (rote Ellipse):
   

Damit funktionuert die Konfiguration jetzt. Wenn meine WLAN AREDN Klienten hinter Port 5 auch ins Internet dürfen sollen, dann braucht es zusätzlich noch das Gateway aktiviert (grünes Rechteck).

So sieht mein Netzwerk dann aus:
   

73 de Andreas.
Zitieren

#3
Das mit der festen Portbelegung könnte sich in Zukunft ändern: https://github.com/aredn/aredn/issues/588
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AREDN Nodes kommunizieren mehrschichtig, VLAN DM4AB 2 0 05-04-2023, 23:14
Letzter Beitrag: DM4AB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.