Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namensauflösung mit v3.22.12.0
#1
Hallo,
ich hatte immer wieder das Problem, dass der Name einers remote Routers nicht aufgelößt werden konnte.
Nach etwas suche stellte sich herraus, dass das ein bekannter Bug in den Versionen v3.22.8.0 bis v3.22.12.0 ist und im aktuellen Nightly Build behoben ist.
In aredn-2442-72dd3ae-ath79-generic-glinet_gl-ar300m16-squashfs-sysupgrade.bin funktionierte bei einem Test die Namensauflösung auf anhieb.
Da dort aber zumindest bei meinem Gerät das WAN Interface nicht mehr geht bin ich nun auf v3.22.6.0 und hoffe auf einen fix.
Grüße
Zitieren

#2
Hallo Dominik.

Wir haben das gleiche Problem festegestellt beim "AREDN-Schrauben" am Dienstag. Wir bekamen zwar die Mesh-Parteien erkannt, aber die Namensauflösung funktionierte nicht. Wenn die nicht funktioniert, dann klappt es leider mit dem Mesh-Chat auch nicht. Das machte neugierig, wie überhaupt die Namensauflösung in einem System funktioniert, das keine zentrale DNS Architektur hat, Klienten sich also nirgends zentral mit ihrem Netzwerk-Namen registrieren können (so wie beim Router im eigenen HEIMNETZ).

Auf der Suche nach Erklärungen, wie in einem MANET (Mobile Adhoc NETwork) die Mechanismen dafür sind, ließ sich eine gute Master Thesis von Oyving Spigset (Uni Oslo) finden: Introducting Name resolution to OLSR. Dort wird die ganze Problematik gut beschrieben:

  • zum einen gibt es die one-hop und two-hop neighbour detection, die mit HELLO messages realisiert wird (gut beschrieben in (2.3.5.3)); wenn das geklappt hat, dann ist deren IP Adresse bekannt, undd as kann man ja im AREDN Frontend beobachten in einem eigenen Tab. Aber der Nachbar-Name ist dadurh nicht bekannt, HELLO messages scheinen nur IP Adressen zu befördern.

  • damit überhaupt Namen übertragen werden können, gibt es ein olsrd Plugin, das nameservice heißt. nach Aussage der o.g. Arbeit wird mit begrentzem Flooding wohl alle zwei Minuten der Name jedes Nodes durch den Node selbst per Broadcast verteilt; das scheint nicht zu funktionieren und auch ineffizient zu sein, worum es dann im Rest der Thesis geht (bin noch nicht fertig mit Lesen).

  • dann gibt es auch noch Topology Control (TC) messages, die hier nicht weiter interessieren müssen.

Lesson learnt: OLSR verwendet ein Plugin zur Weiterleitung der Namen, das funktioniert nicht einfach weil ein DNS Server fehlt, Adressen können erkannt sein, der Name läuft separat von der Adress-Erkennung, und wie Du herausgefnden hast, scheint da ein bekanntes Problem zu sein (vermutlich von diesem nameservice plugin).

73 de Andreas.
Zitieren

#3
Das nameservice Plugin sorgt für die Verteilung des Namens über OLSR. Ohne das Plugin wird auf der Statusseite die IP anstelle des Namens angezeigt.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.