Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peer-to-Peer-IP-Telefonie ohne Telefonanlage (PBX), direkte IP-Wahl
#1
Mein Ziel war es, eine Sprachkommunikation mit einfachen Mitteln im AREDN-Mesh, ausschließlich mit IP-Telefonen bzw. einer Softwarelösung auf dem Laptop, herzustellen.

Erste Versuche erfolgten mit IP-Telefonen des Typs Snom300 mit Firmware 8.7.3.25.9.
Die Telefone verfügen über ein Web-Interface und lassen sich somit gut konfigurieren.
Den Login in die 4 möglichen Identities habe ich ausgeschaltet. Somit versucht das Telefon sich nicht an einem Server anzumelden.
Wichtig sind dann noch die folgende Einstellungen, vor allem um auch eingehende Anrufe zu erkennen:

In den Menuepunkten:

Advanced->SIP/RTP->SIP->Network identy (port): 5060
Advanced->SIP/RTP->SIP->Listen on SIP TCP Port: on
Advanced->QoS/Security->Filter Packets from Registrar: off

Die IP-Adresse des Telefons kennt man im Regelfall schon, wenn man das Telefon im AREDN-Mesh konfiguriert hat.
Erfolgte die Konfiguration ausserhalb, z.B. an der heimischen Fritzbox, so kann man die IP-Adresse recht einfach am
AREDN-Node bestimmen. Mit dem Web-Browser den Knoten, an dem das Telefon angeschlossen ist, aufrufen.
Im Setup den Punkt Port Forwarding, DHCP and Services aufrufen.
Unter Current DHCP Leases ist die IP-Adresse sichtbar.

Ein Telefon war bei mir am Mikrotik hAP (DG6SK-1) angeschlossen, ein weiteres am GL.Inet GL-AR300M16-ext. (DG6SK-3).
Beide Knoten waren über 2 GHz im AREDN-Mesh verbunden.
Die gegenseitige Anwahl über die jeweilige IP-Adresse verlief problemlos, auch die Sprachübertragung stellte kein Problem dar.
Die Wahl des "Punktes" in der IP-Adresse erfolgt mit der Sternchen-Taste (*). Auch lässt sie Rufnummer im Directory, also dem
Telefonbuch des Telefons abspeichern, hier allerdings in der üblichen Schreibweise der IP-Adresse mit Punkt (.).
Was am angerufenen Telefon als Anrufer angezeigt wird, ist von den Einstellungen des Telefons und den Einstellungen der Gegenstation abhängig.
Im Regelfall ist es nicht die IP-Adresse.

Anmerkung:
Bei Telefonen dieses Typs ist bei nicht angenommen Anrufen später nicht ersichtlich, dass ein Anruf stattgefunden hat.
Auch eine Wiederwahl einer zuvor gewählten (IP-) Nummer ist nicht möglich. 

Probleme, die während des Test auftraten:

Die Snom300 Telefone haben an den AREDN-Nodes oftmals Probleme per DHCP eine Adresse zugewiesen zu bekommen, bzw. erkennen nicht,
dass sie an einem Ethernet-Port angeschlossen sind. An der heimischen Fritzbox war das kein Problem. Auch mit einem zusätzlichen Switch
(Netgear GS105E) zwischen Knoten und Telefon war das kein Problem.

Nach meinen erfolgreichen Tests verabredete ich mich mit Andreas (DM4AB) um über das AREDN-Mesh und Tunnel zu telefonieren.
Andreas setzte bei sich auf dem Laptop die Software microSIP ein. Eine gegenseitige Anwahl und auch Sprachkommunikaton 
verlief ohne jegliche Probleme.

Sollte jemand auch testen wollen und benötigt einen (Gesprächs-) Partner, dann bitte kurze Mitteilung an mich und ich sende dir dann die IP-Adresse
meines Telefons im AREDN-Mesh.
Zitieren

#2
(29-03-2023, 18:45 )DG6SK schrieb: Mein Ziel war es, eine Sprachkommunikation mit einfachen Mitteln im AREDN-Mesh, ausschließlich mit IP-Telefonen bzw. einer Softwarelösung auf dem Laptop, herzustellen.

Probleme, die während des Test auftraten:

Die Snom300 Telefone haben an den AREDN-Nodes oftmals Probleme per DHCP eine Adresse zugewiesen zu bekommen, bzw. erkennen nicht,
dass sie an einem Ethernet-Port angeschlossen sind. An der heimischen Fritzbox war das kein Problem. Auch mit einem zusätzlichen Switch
(Netgear GS105E) zwischen Knoten und Telefon war das kein Problem.

Nach meinen erfolgreichen Tests verabredete ich mich mit Andreas (DM4AB) um über das AREDN-Mesh und Tunnel zu telefonieren.
Andreas setzte bei sich auf dem Laptop die Software microSIP ein. Eine gegenseitige Anwahl und auch Sprachkommunikaton 
verlief ohne jegliche Probleme.

Hallo Hanspeter.

Ein Kommentar und eine Ergänzung, die gleichzeitig Erkenntnis vom IT-Basteln dieses Wochenendes sind.

Die AREDN Nodes arbeiten mit frei logischen Kanälen auf der Ethernet Verbindung, die mit VLAN Tags auseinander gehalten sind. Dazu gibt es viel zu lesen im Internet, z.B. hier (https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen). Auf den AREDN Seiten finden sich dazu auch einige Artikel (Google findet alle möglichen). Unteranderem heißt es da:

Many of the devices used as AREDN® nodes have only one Ethernet port, but more than one type of network traffic must share that single port. The AREDN® firmware implements VLANs in order to accomplish this. Different types of traffic are tagged to identify the network to which they belong.
  • VLAN 1
    Packets received by the node that are tagged for VLAN 1 will be identified as WAN traffic from the Internet or another external network.

  • VLAN 2
    Packets received by the node that are tagged for VLAN 2 will be identified as traffic from a DtD node directly connected via Ethernet cable.

  • No VLAN tag
    Packets received by the node that are untagged will be identified as LAN traffic from computers on the local area network.

Praktisch heißt das, dass auf dem Ethernet alle möglichen Infos übertragen werden und als Telefonanwender interessiert dich nur der letzte Teil "No VLAN Tag". Wenn Du Deinen Switch nich speziell konfigurierst verschluckt der alle getaggten Datenpakete. Möglicherweise lauschen und reagieren die SNOM Telefone auf VLAN Tags. Das könnte den Unterschied im Verhalten erklären!

So und jetzt die Ergänzung. Die Telefoniersoftware, die ich verwendete, ist https://www.microsip.org/. Damit telefoniere ich auch sonst am PC daheim. Funktioniert prima, ist OpenSource, kennt alle möglichen Codecs, schöne Software!
Funktioniert einwandfrei an der Fritz! Box!

73 de Andreas.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.