Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einfach pflegbare Info-Seite für Notfälle
#1
Ich habe einige Content Management Systeme (CMS) durchprobiert auf der Suche nach einem einfach bedienbaren und trotzdem noch nett aussehenden Ersatz für eine Wordpress oder ähnliche Site. 

Schön an Wordpress, Joomla oder ähnlichen ist die Leistungsfähigkeit der Lösungen, beschränkend ist die Tatsache, dass man nicht einfach die Daten auf einem Server einpacken kann (z.B. mittels zip) und sie auf einen anderen Server übertragen kann. Die Text-Daten liegen meist in einer Datenbank vor und ein Synchronisieren müsste mittels Datenbank-Export und Re-Import stattfinden, während Bilder und Zusatzobjekte eine separate Behandlung brauchen würden...

Möchte man ohne Datenbank arbeiten kommt man oft zu flat-file CMS Systemen. Davon habe ich mir ein paar angesehen, und mir gefällt Typemill am besten.
Typemill ist recht leichtgewichtig, lässt sich gut editieren, bietet statische Seiten an (die kann man prima für Standard-Hinweise verwenden) und eine einfache Blog-Funktion, wo sich einzelne Beiträge einfach zeitlich aneinander reihen lassen.

So eine Instanz habe ich in unserem kleinen P14 AREDN Mesh aufgesetzt. Sie läuft auf einem alten Raspi 1B (256kB RAM) mit einem Apache2 und php8.0 und ist am Knoten DM4AM-MIKRO1 verlinkt. Die folgende Bilderstrecke liefert hoffentlich einen brauchbaren Eindruck. Die Bilder sind auf einem Tablet als Screenshot gemacht worden, d.h. auch das Editieren (letztes Bild) geht prima auf einem Tablet, Synchronisieren von geänderten Dateien könnte man prima mit Syncthing machen. (s. auch im Forum)

Homepage, Statische Seite
          

Übersicht dynamische Seiten und ein Beispiel:
         

Editoransicht eines Beitrags (links sieht man die Strukturansicht aller Seiten und die Reihenfolge)
   

der Raspi beim Arbeiten
   
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.