Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AREDN-in-a-box
#1
Gestern habe ich mich - um das Kabelgewirr etwas zu reduzieren - darangemacht die verschiedenen Komponenten in eine Box einzubauen. Das sieht dann so aus:        

Leider musste ich dann feststellen, dass der Akku den Geist aufgegeben hat. Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob es jetzt Blei oder LiFePo4 (für die gleiche Kapazität aber 5-fachen Preis) werden soll.
Zitieren

#2
Hallo Fabian.

Da hatten wir offenbar ähnliche Gedanken. Letzte Woche stand a noch eine verlorene "Kabelschutzbox" bei LIDL rum, und beim genauen Betrachten fiel mir eine nicht bestimmungsgemäße Alternativ-verwendung ein. Angeregt duch Deinen Artikel ist geute noch diese Bilderstrecke entstanden. Preis war um die 20€, nicht ganz so günstig wie wünschenswert.

73 de Andreas!

       
       
       
       
       
   
Zitieren

#3
Das sieht doch sehr vernünftig aus. Gerade die Kabeldurchführungen machen mir noch Kopfschmerzen. Wenn dann noch genug Platz für die Batterie und gegebenenfalls einen Laderegler sind, wäre das ideal. Vielleicht musss ichmor das für eine weitere Iteration auch anschauen.
Zitieren

#4
Bzgl. der Akkus habe ich mir für die ICOM IC-705 diese Akkus bei diesem Shop schon vor ein paar Jahren gekauft:
https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-10-Ah-...ay-38120SE
Zusammen mit den Kappen und Verbindern. Dazu einen AliExpress Balancer. Der Shop verkauft auch ein passendes Ladegerät, mit dessen Qualität bin ich aber überhaupt nicht zufrieden...

Die Zellen haben 2.5V bis 3.65V, vier Stück liegen also im Bereich 10V bis 14.6V. Schön im Bereich der ICOM und auch dem unseres AREDN Equipments, jedenfalls bei den Ubiquity Schüsseln.

Beim Gehäuse bin ich persönlich anders eingestellt, was da den Aufbau betrifft. Plastikdosen kommen bei mir da eher nicht in Frage. Zum einen ist es so, dass das Zeug mit einem Griff aus dem Regal gezogen können werden soll. Und da muss alles drin sein. Und dann soll es ja eine Weile alleine oder unter fremder Aufsicht zuverlässig funktionieren. Das ist jetzt bei unseren Tests noch alles egal, aber wenn wir es mal auf eine echte Regionale Einsatzübung schaffen und wir kommen da mit einer bunten Tupper-Auswahl an...

Die Lidl Köfferchen sind schon nahe dran!

Zuerst werde ich mal den Aufbau freifliegend so in der Schütte lassen, die Andreas schon kennt und die auch auf den Bildern ist. Wenn das Equipment feststeht, kommt das alles in ein Flight-Case oder Bühnen-Case. Ja, kostet bis zu 150€ aber da ist auch über 200€ Equipment drin, was beschützt werden soll. So ein Rack Case, beidseitig zu öffnen mit 5HE, das bietet sicher eine elegante Montageplattform auf der einen Seite und Platz für die Schüsseln auf der anderen Seite. Kleiner PC und ein flaches HDMI Display mit eingeschoben, oder einen Raspi-Clone mit einem LCD und das ganze macht was her. Akkus, Charger, MPPT und so weiter kann man in so etwas sicher auch unterbringen. Z.B.: https://www.ebay.de/itm/162452819544

73 de Ulrich
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.