AREDN Nodes kommunizieren mehrschichtig, VLAN - Druckversion +- Amateurfunk Ulm - Forum (https://forum.amateurfunk-ulm.de) +-- Forum: Diskussionen AREDN etc. (https://forum.amateurfunk-ulm.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Software (https://forum.amateurfunk-ulm.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: AREDN Nodes kommunizieren mehrschichtig, VLAN (/showthread.php?tid=30) |
AREDN Nodes kommunizieren mehrschichtig, VLAN - DM4AB - 03-04-2023 Hallo zusammen. Ich habe mehr als eine Woche meine Bastelabende investiert, um die Kommunikation zwischen AREDN Knoten zu verstehen. Mein Startproblem war eigentlich ganz einfach: ich wollte einen alten TP-Link WR841 (so eine weiße 2.4GHz WLAN Seifenschale) als Switch zwischen zwei AREDN Knoten verwenden und dabei auch gleich noch einen Hotspot zu realisieren. Oder alternativ in zwei Knoten gleichzeitig mein LAN (für das AREDN Netzwerk wäre das der WAN Anschluss) einzuspeisen. Gedacht, gemacht, geht so nicht. Wieso geht das nicht? Hmmm. Wenn man die beiden Nanostations direkt miteinander verbindet, scheint alles in Ordnung. So bald ich den Switch dazwischen setze (also ohne die Router Funktionen im WLAN Router), dann funktioniert das nicht mehr richtig. Was heißt "funktioniert nicht richtig"? Wenn die beiden Nanostations direkt mit einem Ethernet Kabel verbunden (ge-patch-t) sind, dann geht eine rote LED an, was so viel heißt wie "Mesh aktiv", und wenn ich mich via drittem Node auf mit den beiden verbinde, dann melden sie ordnungsgemäß "Device-to-Device" (DtD) Link ativ. So soll es sein, so funktioniert das richtig. Und so bald ich den Switch dazwischen setze funktioniert es eben nicht mehr, aber warum? Das muss doch ein Fehler des Switches sein, verflixt nochmal! Tatsächlich ist ein Fehler der Switch Konfiguration, und das genau zu verstehen, hat leider etwas gedauert. Ich spare mir die Schilderung des Wegs zur Erkenntnis zu Gunsten der Ergebnisbeschreibung. AREDN Knoten kommunizieren auf drei verschiedenen logischen Kanälen, wovon zwei mittels VLAN Tagging versehen sind. Davon hatte ich schon einmal gelesen, aber nichts verstanden. VLAN Tags sind eine Ergänzung eines Ethernet Frames (also keine TCP/IP Funktion, sondern eine Layer2 Eigenschaft), mit welcher man einfach Switches realisieren kann indem man z.B. den Verkehr auf jedem Port eines Switches mit einem Tag versieht. Dann weiß die zentrale Switch CPU genau, welches Paket von welchem Port (Anschluss) kam und ob es verbotene Datenpfade gibt oder besonders erlaubte. So implementiert ein Switch z.B. auch eine Durchsatzlimitierung. Bevor die Pakete wieder den Switch verlassen müssen die Tags wieder aus den Ethernet Datenpaketen entfernt werden, denn das ist ja etwas, das der Switch eigentlich für sich eingefügt hat. Eigentlich! Entfernt man die Tags nicht aus den Ethernet Paketen und lässt sie aus dem Switch nach draußen, dann kann man auch außerhalb des Switches noch ge-tag-gte Pakete erkennen. Bis zu ~2^12 Tags sind möglich! Pakete ohne Tag sind vier Byte kürzer, stören aber getaggte Pakete gar nicht. Zeitlich nacheinander coexistieren die auf der Ethernet Verbindung. Das ganze folgt dem IEEE Standard 802.1Q. Unsere AREDN Knoten verwenden:
Das ganze war ziemlich langwierig im Verstehen. Hier gibt es einen Artikel, der das ganze etwas beschreibt. Und ich habe dann lange mit dem WR841 herum gemacht bevor ich dessen Eigenheiten verstanden habe. Den Durchbruch hatte ich dann nach einiger Zeit mit dieser Seite und dem Reverse Engineering davon: Netgear Switch Configurations. So richtig ist das nirgendwo erklärt... Tatsächlich sind VLAN-konfigurierbare Switches die Lösung, die man in komplexeren Zusammenschaltungs-Situationen unbedingt braucht! (A) Beobachtungen ohne Switch:
So, was lernt man jetzt daraus?
Damit sind wir wieder bei meiner Startaufgabe: Möchte man zwei Knoten miteinander verlinken (einen AREDN Hub erzeugen) und lokal noch einen WLAN Hotspot versorgen, dann braucht es also folgendes:
(wird fortgesetzt...) RE: AREDN Nodes kommunizieren mehrschichtig, VLAN - dominik - 04-04-2023 Es gibt bei Switchen die folgenden Typen: - filtert .1q tags - leitet ohne Konfiguration 1zu1 durch - konfigurierbar (hier gibts alles je nach Hersteller und Alter des Gerätes) Ein Indiz ist wenn bei einem Switch was von CoS draufsteht dann kann er auch vlan tags nach .1q da im selben Header transportiert. RE: AREDN Nodes kommunizieren mehrschichtig, VLAN - DM4AB - 05-04-2023 (04-04-2023, 18:03 )dominik schrieb: Es gibt bei Switchen die folgenden Typen: Hallo Dominik. Das stimmt so. Das beste Schlagwort, das ich dazu bisher gefunden habe, ist der Hinweis auf einen "managed switch". Das scheint bei den meisten Herstellern gleichbedeutend zu sein mit 802.1q, was es eigentlich wohl nicht ist, aber ungefähr passt. Ich habe mir für je 20€ zwei (weitere) TpLink SG105E zugelegt. Zufällig hatte ich zwei davon schon im lokalen Heimnetz im Einsatz und die sind ganz brauchbar, und sie funktionieren prima für die Szenarien, die ich noch im anderen Artikel weiter beschreiben werde! 73 de Andreas. |