Amateurfunk Ulm - Forum
Fortschritte in der Kleinzellenhaltung - Druckversion

+- Amateurfunk Ulm - Forum (https://forum.amateurfunk-ulm.de)
+-- Forum: Diskussionen AREDN etc. (https://forum.amateurfunk-ulm.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Hardware (https://forum.amateurfunk-ulm.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fortschritte in der Kleinzellenhaltung (/showthread.php?tid=46)



Fortschritte in der Kleinzellenhaltung - DK2FK - 27-05-2023

Heute habe ich mich mal wieder an meine Batteriebox gesetzt. Mit den 18 3.1 Ah Zellen habe ich in dieser Box eine Gesamtkapazität von 18.6Ah oder 206 Wh bei einer Nennspannung von 3.7V pro Zelle. Damit sollte mein typischer Knoten (Routerboard + 1x Link + Server) etwa 20h aushalten.

Zum Laden habe ich einen einfachen Buck-Converter genommen den ich hier noch herumliegen hatte. Der Buck-Converter ist auf eine Lade-Endspannung (aktuell 12.6V) und maximalen Ladestrom (aktuell 2.5A) eingestellt. Damit lässt sich der Akku mit einer Spannung von 13.6 V - 30 V laden. Dazu eignen sich alte Laptopnetzteile oder auch eine vollgeladene Blei- oder LiFePo-Batterie. Per Schalter lässt sich zwischen Laden und Entladen umschalten, um eine Fehlkonfiguration zu vermeiden. Als Tiefentladeschutz wurde eine Spannungsabschaltung mit Relais eingebaut. Das ganze ist mit einer Thermosicherung mit 5A abgesichert.

Was noch fehlt sind die Powerpoles, Beschriftungen und besseres Kabelmanagement. Weiterhin muss der Schalter noch in ein Modell mit An-Aus-An Positionen getauscht werden, da sonst immer Strom fließt (Unterspannungsabschaltung und LED am Buck-Converter). Ansonsten bietet die Box auch Platz für einen Mikrotik hAP ac lite und einen Single-board computer (Odroid XU4 in meinem Fall).


RE: Fortschritte in der Kleinzellenhaltung - DM4AB - 27-05-2023

Sieht sehr schön aus! Heart

Ich habe heute meine Adapter für Powerbanks mit Power-Delivery fertig gestellt.
Das liefert so 12V, passend für einen Knoten oder Switch. Das Gehäuse für das "fake device" ist zweiteilig und selbst gedruckt. Drin sitzt das USB-C fake device und ein Stück Leitung; Heißkleber als Zugentlastung für die Zuleitung, Sekundenkleber für das zweiteilige Gehäuse.

   


RE: Fortschritte in der Kleinzellenhaltung - DK2FK - 28-05-2023

Schick Smile gibt es die Baupläne online?

mit der Unterspannungsabschaltung muss ich mir noch mal was überlegen, die zieht konstant 50 mA.. 600mW sind mir bei 3W pro sonstigem Gerät etwas zu viel.


RE: Fortschritte in der Kleinzellenhaltung - DM4AB - 28-05-2023

(28-05-2023, 12:09 )DK2FK schrieb: Schick Smile gibt es die Baupläne online?
Hallo Fabian.

Dazu braucht es nicht wirklich Baupläne. Die "fake" Module heißen auf Englisch "decoy module" (decoy: dtsch Köder), und die gibt es bei Ali Express oder Gooogle, s. unten.
Das Gehäuse habe ich gerade hier hochgeladen: https://www.thingiverse.com/thing:6050266

73!

   


RE: Fortschritte in der Kleinzellenhaltung - DK2FK - 05-06-2023

Box ist fertig. 206Wh bei 1.9 kq und Platz für Kleinkram gefällt mir Smile Die Box passt auch in die Fahrradtasche. Damit steht den nächsten Experimenten nichts mehr im Weg.

Für einen USB-C Anschluss auf der Oberseite fehlt mir leider der Platz, da müsste man dann was Externes nehmen.