Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Draußenfunken in Albeck
#1
Hamnet-Pirsch: Bericht vom Draußenfunken 17. März, Höhe vor Albeck

Ich war heute Nachmittag bei noch schönem Sonnenschein auf der Pirsch nah Signalen aus Günzburg oder Dillingen (Meteoturm). Mit dabei ein Laptop, eine Nanostation M5, ein Fahrradmontage-Ständer und 4 Bundeswehr GFK-Stangen. Mehr dazu auf den Bildern im Anhang.
Die genaue Funk-Location war hier: https://goo.gl/maps/UD6SPPbaksHuwEE1A

Zunächst habe ich versucht, mit 2m Mast Signale zu erhaschen, dann mit 4m Mast. wesentliche Unterschiede waren nicht zu erkennen. Generell funktionierte die Verbindung nur lückenhaft, das Laden einer Google Seite mittels Browser (http) war nicht möglich, ftp Verbindungen funktionierten aber trotzdem zeitweise mit ~150kByte/sec. Ein Upload war schwierig, der Download funktionierte oft deutlich besser.

Der Grund dafür liegt vermutlich in den vielen einzelelemente, die für eine Google Seite geladen werden müssen. Bliebt ein paket hängen, hängt die ganze Seite. ftp mittels FileZilla schien da deutlich zuverlässiger und lieferte oft ein gutes Ergebnis.

Scanergebis bei 2m Aufbauhöhe (S/N) bzw. 4m (s/N) Höhe und (Kanal)
HAMNET-DB0DLG-DB0GZL   -82/-102   -80/-103   135
HAMNET-DB0DLG-USER5     -86/-103   -85/-102   139
HAMNET-DB0GZL-USER5     -84/-102    -84/-102   147

Typischer Verlauf eines Downloads im Ubiquiti Panel:
   

Verteilung der erreichten Modulationsmodi (=gemischt, einfache Modi):
   

meine Sendeleistung: 27dBm, Gewinn 15dBi (EIRP 42dBm)
für MCS0 bei NS5M erforderlich nach Datenblatt: -96dBm, für MCS5: -83dBm

Meteoturm: 30dBm, 12dBi (=EIRP 42dBm)
für MCS0 erforderlich: -93dBm (angeblich weniger empfindlich als NS5M?)

meine Interpretation:
  • die Linkbudgets sehen ähnlich aus,
  • Uploads waren trotzdem deutlich schwieriger und brauchen häufiger ab als Downloads
  • vermutlich ist im Meteoturm das S/N schlechter als bei mir auf dem Feld (=mehr Störungen dort?)

73 de Andreas.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.