Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteilte Dateien mit Syncthing
#1
Ich habe heute Vormittag Syncthing ausprobiert und bin völlig begeistert.

Die Software ist Open Source, für alle möglichen CPU Architekturen und Betriebssysteme kompiliert verfügbar (wer hat bitte noch Solaris?) und arbeitet ganz hervorragend. Anbei ein Screenshot, der drei verschiedene verbundene Rechner zeigt:

       

Verbunden ist sind ein Windows und ein Linux Laptop im gleichen WLAN, und ein Tablet mittels iPhone Hotspot via LTE (Windows, Linux, Android). Die drei kennen sich gegenseitig und aktualisieren Dateien in einem Verzeichnis im Ring herum. Sehr schön nachvollziehbar, mit Log-Files, vermutlich gibt es auch irgendwo Schreib- und Löschschutz, den ich aber noch nicht gefunden habe. Toll ist, dass die Teilnehmer einfach bemerken, wenn sie offline sind und wieder online werden, dann synchronisieren sie einfach los. Auch toll, dass man die Bandbreite beim Synchronisieren einstellen kann (für unsere Anwendung vermutlich sehr brauchbar um zu vermeiden, dass fette Datenbursts das Netz lahmlegen).

Ob das ganze als Insellösung gut funktioniert (also ganz ohne Internet) habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe da etwas über "discovery server" gelesen, und das könnte natürlich ein Problem sein. Aber die Erstprüfung dieser Software scheint absolut Klasse

73 de Andreas.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.