Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frei-"Feld"-Messung zwischen zwei Nanostations M5
#1
Hallo zusammen.

Letztes Wochenende hatte ich einen Testaufbau wie unten auf den Bildern gezeigt zwischen zwei Nanostation M5. Das Feld war relativ eben zwischen beiden Stationen. Der erste Versuch war mit beiden Stationen in 1m Höhe über Grund in der Erwartung, dass sich die Bodennähe erhöhte Dämpfung bemerkbar macht. Realistisch war zwischen beiden Stationen ein bisschen Einschnürung, d.h. etwa in der Mitte Sichtline war die Sichtlinie vielleicht 0.6m über Grund. Die Skizze zeigt den Querschnitt. Die beiden Stationen waren 180m voneinander entfernt.

Hier (https://circuitdesign.de/technical_tools/fresnel-zone/) kann man den Radius einer Fresnelzone berechnen. Bei einer Frequenz von 5.6GHz und 180m Abstand ergibt sich ein Radius, der sich in eine minimal wünschenswerte Antennenhöhe von 1.6m übersetzt.

Entsprechend Skizze erreiche ich mit meiner Einschnürung nicht die gesamte Fresnelfäche sondern berechnet fehlen mir 1.8m^2 von der Gesamtfläche von rund 8m^2, also ~25% Flächenverlust, das sollte durch die zu kleine Aufbauhöhe zu einer zusätzlichen Dämpfung von 1.25 dB führen.

Was habe ich gemessen?
Montagehöhe 1m   --> ~-58dBm, SNR ~36dB
Montagehöhe 2m   --> ~-48dBm, SNR ~48dB

Der gemessene Unterschied in Signalstärke beträgt etwa 10dB, und ist um ein Vielfaches höher als die zu erwartenden 1.25dB.
Wie kann man sich das erklären?


                   
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.