Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchsatzmessung mittels iperf im browser
#1
Eine Durchsatzmessung zwischen zwei Knoten im Mesh kann auch im Browser durchgeführt werden. Dazu wird eine URL aufgerufen die nach dem folgenden Schema aufgebaut ist

Code:
http://<sender>.local.mesh:8080/cgi-bin/iperf?server=<receiver>

Hierbei wird jeweils die ausgehende Bandbreite vom lokalen/ausgewählten Knoten zu einem anderen Knoten im Netzwerk gemessen.

Optional kann noch das Protokoll (udp oder tcp) definiert werden, indem
Code:
&protocol=<udp|tcp>
angehängt wird.

Eine praktische Hilfe bekommt man, wenn man http://localnode.local.mesh:8080/cgi-bin/iperf aufruft.

Bitte beachtet, dass das "laden" eines Bandbreiten tests die gesamte Dauer des Tests von 10s ist.
Zitieren

#2
Das geht auch alternativ auf der Kommandozeile. So habe ich das bisher auf Grund fehlenden Wissens über elegantere Alternativen gemacht :-( Dazu braucht man natürlich die Kommandozeile des Nodes, die unter der Node-Adresse und Port "2222" erreichbar ist (z.B. mittels putty).

Die Empfangsstelle muss als Server gestartet werden durch "iperf -s" (s: Server).
Die Sendestelle verwendet dann "iperf -c <ip-adresse>" (c: sende an den genannten Client).

Es gibt einen ganze Menge von Parametern zu iperf bzw. iperf3 (siehe z. B. https://d2cpnw0u24fjm4.cloudfront.net/wp...tation.pdf)

Der mittels iperf ermittelte Durchsatz ist sehr hoch und teilweise unrealistisch. Mit ftp (ich war immer der Meinung, das hätte besonders Kleinen Overhead) erreiche ich maximal ~85% des iperf Durchsatzes.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 Melroy van den Berg.